EKG und Langzeit-EKG

EKG (Elektrokardiogramm)

Das Ruhe-EKG dient der Erstdiagnostik von Erkrankungen am Herzen wie Herzrhythmusstörungen, Herzentzündungen oder Durchblutungsstörungen.

Auch bei unklaren Schmerzen im Bereich des Brustkorbs fertigen wir umgehend ein Ruhe-EKG an, ebenso im Rahmen von Voruntersuchungen für eine anstehende Operation.

Im akuten Notfall dient das EKG zur sicheren Überwachung, etwa bis zum Eintreffen eines Notarztes in der Praxis.

Gut zu wissen

Die Untersuchung ist vollkommen schmerzfrei und dauert nur wenige Minuten. Der Oberkörper muss dazu unbekleidet sein, Frauen können einen BH in der Regel anbehalten.

Langzeit-EKG

Das Langzeit-EKG dient der ununterbrochenen Untersuchung bei Verdacht auf Herzrhythmusstörungen („Herzstolpern“) oder bei Schwindelanfällen. Es wird außerdem zur Therapieüberwachung bei chronischen Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern eingesetzt.

Unser Langzeit-EKG-Gerät zeichnet in höchster Qualität auf. Das Tragen des Recorders ist kaum spürbar. Es wiegt weniger als 50 Gramm und anders als die üblichen Geräte, kommt es ohne störende Kabel aus. Die Aufzeichnung ist geräuschlos und beeinträchtigt Ihren Schlafrhythmus nicht.

Gut zu wissen

Für eine Langzeit-EKG-Untersuchung kommen Sie nach Terminabsprache vormittags zum Anlegen des Gerätes in unsere Praxis. Da das Gerät nicht wasserfest ist, sollten Sie ggfs. vorher duschen. Bitte cremen Sie Ihren Oberkörper nicht ein. Während des Untersuchungstags gehen Sie bitte Ihrem normalen Alltag nach; Sie können auch problemlos arbeiten. Am nächsten Morgen geben Sie das Gerät in der Praxis wieder ab. Die Auswertung des EKGs erfolgt nach wenigen Tagen.