Coronavirus

Informationen für unsere Patienten

Infekte und Covid-19-Erkrankung

Wir befinden uns nach wie vor in einer außergewöhnlichen Situation. Daher bleiben die Abläufe in unserer Praxis weiterhin geändert.
Das bedeutet für Sie:

Bitte kommen Sie nicht ohne vorherige Rücksprache in die Praxis, wenn Sie

  • an Beschwerden leiden wie Halsschmerzen, Fieber, Husten, Schnupfen, Kopf- oder Gliederschmerzen, Durchfall, Verlust von Geruchs- und/oder Geschmackssinn
  • Kontakt zu einer Person mit Verdacht auf/bestätigte Corona-Infektion hatten,
  • einen positiven Schnelltest haben
  • in einem Virusvarianten-/Hochrisikogebiet verreist waren

Bitte kontaktieren Sie uns stattdessen telefonisch und vereinbaren Sie ggf. einen Termin in unserer separaten Infekt-Sprechstunde:

(0511) 228 278 – 0

In diesem Zusammenhang beachten Sie bitte, dass wir keine Corona-Testungen in der Praxis durchführen!

Für einen PCR-Test wenden Sie sich bitte an ein spezialisiertes Testzentrum, z.B. am Flughafen Langenhagen:

Testzentrum Hannover Flughafen im Maritim-Hotel

Bei akuten Erkrankungen außerhalb unserer Sprechzeiten wenden Sie sich bitte an den ärztlichen Bereitschaftsdienst:

Telefon 116 117 oder an den Rettungsdienst unter 112.

Informationen für unsere PatientInnen mit positivem Testergebnis

Sie haben einen positiven Schnelltest?

  1. Begeben Sie sich direkt in häusliche Isolation
  2. Erstellen Sie eine Kontaktliste mit Personen, zu denen Sie in den letzten 2 Tagen vor positivem Test bzw. Symptombeginn Kontakt hatten und informieren Sie diese über ihre mögliche Infektion
  3. Informieren Sie Arbeitgeber, ggf. Schul- und/oder Kitaleitung
  4. Veranlassen Sie eine PCR-Testung

Sie haben einen positiven PCR-Test?

  1. Erstellen Sie eine Kontaktliste mit Personen, zu denen Sie in den letzten 2 Tagen vor positivem Test bzw. Symptombeginn Kontakt hatten und informieren Sie diese über ihre nachgewiesene Infektion
  2. Informieren Sie Arbeitgeber, ggf. Schul- und/oder Kitaleitung
  3. Kontaktieren Sie das Gesundheitsamt unter +49 - 511 - 616 - 434 34. Bitte haben Sie Geduld, Sie werden durch ein Menü geführt und bekommen bei Bedarf auch IMMER einen Mitarbeiter zu sprechen.
  4. Bleiben Sie 10 Tage in häuslicher Quarantäne (gerechnet ab 1. Tag nach positivem Test bzw. Erkrankungsbeginn)

Bitte beachten Sie: Eine "Freitestung" ab dem 7. Tag ist nur möglich, wenn Sie vorher mindestens 48 Stunden symptomfrei und nicht aufgrund des Infekts arbeitsunfähig sind - andernfalls verletzen Sie ihre Quarantäneauflagen und müssen mit einer Geldstrafe rechnen!

Bitte informieren Sie sich umgehend zu ihren Pflichten im Zusammenhang mit einem positiven Testnachweis sowie zu Quarantäneregeln, "Freitesten" etc. hier:

Quarantäne-Regeln des Landes Niedersachsen

Die meisten ihrer Fragen können Sie hier bereits ohne großen Zeitaufwand vor dem Kontakt mit dem Gesundheitsamt klären.

Bitte kontaktieren Sie zu allen organisatorischen Fragen bzgl. Quarantäne, "Freitesten" und zum Quarantänebescheid ausschließlich das Gesundheitsamt unter der angegebenen Telefonnummer und nicht unsere Praxis. Sie helfen so, unsere Telefonleitungen für Patienten mit akuten Beschwerden freizuhalten.

Bitte beachten Sie ausserdem, dass Nach- und Freitestungen nicht in unserer Praxis erfolgen können - wenden Sie sich diesbezüglich bitte direkt an ein Testzentrum oder das Gesundheitsamt.

Das Gesundheitsamt der Region Hannover erreichen Sie unter der Telefonnummer +49 - 511 - 616 - 434 34

Sollten sich ihre Beschwerden akut verschlechtern, kontaktieren Sie uns bitte umgehend telefonisch. Ausserhalb unserer Sprechzeiten rufen Sie bitte den kassenärztlichen Notdienst unter 116 117 bzw. den Rettungsdienst unter 112 an und weisen Sie bitte auch unbedingt auf ihr positives Testergebnis hin.

Infekt-Sprechstunde

Zum Schutz anderer Patienten sowie unserer Mitarbeiter bitten wir Patienten mit Infekten, nicht unangemeldet in die Praxis zu kommen.

Wir bieten täglich eine Infekt-Sprechstunde an, die räumlich und zeitlich getrennt von den anderen Sprechzeiten stattfindet. Dafür ist eine vorherige telefonische Terminabsprache zwingend erforderlich.

Zum vereinbarten Termin kommen Sie bitte ca. 3 bis maximal 5 Minuten früher auf den Parkplatz hinter der Praxis, Sie werden von dort aufgerufen. Bitte achten Sie auf wettergerechte Kleidung, tragen Sie einen Mund-Nase-Schutz und halten Sie die Abstände zu anderen Patienten sowie einen Diskretionsabstand zur Tür ein. Bitte beachten Sie auch den fehlenden Zugang zu den Praxisräumen sowie zum WC und denken Sie an ihre Versichertenkarte.

In der Infekt-Sprechstunde erfolgt eine kurze Symptom bezogene Untersuchung und ggf. auch ein CoViD-19-Abstrich. Aus Gründen des Infektionsschutzes sind hier nur kurze Kontaktzeiten möglich - für Beratungen und Befundbesprechungen während eines Infektes können Sie gern einen Termin in unserer Videosprechstunde vereinbaren.

Sie haben Fragen zum Thema Corona?

  • Das Gesundheitsamt der Region Hannover

erreichen Sie unter der Telefonnummer +49 - 511 - 616 - 434 34, Montags bis Freitags in der Zeit von 8 - 16 Uhr oder per E-Mail unter coronavirus@region-hannover.de.

Alle Informationen zu ihren Pflichten bei einer Covid-19-Infektion, Quarantäne, "Freitesten" u.a. wichtige Informationen im Zusammenhang mit einem positiven Schnelltest und/oder positiven PCR-Nachweis finden Sie hier:

Quarantäne-Regeln des Landes Niedersachsen

Die meisten Fragen können hier bereits ohne einen zeitaufwendigen Kontakt mit dem Gesundheitsamt geklärt werden.

Bitte sehen Sie davon ab, ihre organisatorischen Fragen mit dem Gesundheitsamt telefonisch mit uns klären zu wollen - bzgl. Quarantäne, Freitesten und evtl. erforderlicher Nachtestungen ist ausschließlich das Gesundheitsamt zuständig. So helfen Sie dabei, unsere Telefonleitungen für dringende Anrufe von Patienten mit akuten Erkrankungen freizuhalten!

 

Corona Schnelltest

Aktuell nimmt die Betreuung unserer PatientInnen sowie die Organisation der Covid-19-Schutzimpfungen uns während und auch ausserhalb unserer Sprechzeiten voll in Anspruch. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir aktuell keine Corona-Schnelltests anbieten können. Die Stadt Langenhagen bietet jedoch kostenfreie Schnelltests für Bürger mit Wohnsitz bzw. Arbeitsstätte in Langenhagen an. Bitte beachten Sie, dass AG-Schnelltests zur vorzeitigen Beendigung einer Quarantäne für Sie kostenpflichtig sind. Termine können vorab online gebucht werden. Informationen dazu finden Sie hier:

Corona Schnelltest-Zentrum der Stadt Langenhagen

Quarantäne-Regeln des Landes Niedersachsen

Aktuelles zur Corona-Schutzimpfung

Bitte beachten Sie: Aus personellen Gründen haben wir die Corinaimpfungen eingestellt.

Wir bitten Sie daher, von diesbezüglichen telefonischen Anfragen abzusehen. Die Möglichkeiten zur Impfung ausserhalb der Hausarztpraxis finden Sie weiter untern verlinkt (Impfpraxen über die Arztauskunft Niedersachsen bzw. mobile Impfstationen)

Wichtige Informationen zur Coronaimpfung haben wir nachfolgend für Sie zusammengestellt.

 
Zeitpunkt der Impfung
Die 1. Auffrischung (Booster) sollte frühestens drei Monate nach Abschluss der Grundimmunisierung - also nach der 2. Covidimpfung - erfolgen. Der gleiche Zeitabstand zur ersten Boosterimpfung gilt für die 2. Boosterimpfung, die ausschließlich für bestimmte Personengruppen von der STIKO empfohlen wird (Link zu weiteren Informationen zur 2. Auffrischimpfung nachfolgend)

Keine Auffrischimpfung für Genesene
Immungesunden Personen, die vor oder nach einer COVID-19-Impfung eine labordiagnostisch gesicherte SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, wird derzeit keine Auffrischimpfung empfohlen. Dies gilt auch für Johnson & Johnson-Geimpfte.
Bei durch PCR-Testung gesicherter SARS-CoV-2-Infektion soll die notwendige eine Impfstoffdosis in der Regel sechs Monate nach der Infektion gegeben werden. Bereits nach vier Wochen kann die Impfung erfolgen, wenn die Infektion serologisch (Blutuntersuchung) bestätigt wird und somit keine sichere Aussage über den Infektionszeitpunkt möglich ist.
 

Aufgrund vermehrter telefonischer Anfragen bitten wir Sie, im Gespräch mit unseren MitarbeiterInnen zu bedenken, dass diese seit über 18 Monaten infolge der Pandemie weit über das normale Mass hinaus belastet sind und trotzdem weiterhin ihr Bestes für Sie geben! Bitte strapazieren Sie sie nicht zusätzlich mit Diskussionen über vermeintliche (politische) Fehlentscheidungen und anders lautende Informationen der Medien. Damit helfen Sie auch, unsere Telefonleitungen für dringende Anliegen frei zu halten.

Herzlichen Dank für ihr Verständnis!

Covidimpfung für Schwangere/Stillende

Seit dem 10. September empfiehlt die STIKO die COVID-19-Impfung von bisher nicht oder unvollständig geimpften Schwangeren ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel sowie von nicht oder unvollständig geimpften Stillenden mit zwei Dosen eines mRNA-Impfstoffs. Für die entsprechenden Impfungen können sich unsere Patientinnen ab sofort vormerken lassen.

Aktualisierte Impfempfehlung des RKI zur Covid-19_Impfung

Neue Empfehlung des RKI zur 2. Auffrischungsimpfung (Änderungen vorbehalten)

Covid-19-Impfung ausserhalb der Hausarztpraxis

Corona-Schutzimpfungen werden in Arztpraxen und Impfzentren bzw. durch mobile Impfteams durchgeführt.

Bitte rufen Sie nicht die alte Hotline 116 117 an - diese vermittelt keine Impftermine!

Um eine Arztpraxis in ihrer Nähe zu finden, bei der Sie einen Impftermin vereinbaren können, informieren Sie sich bitte über die

Arztauskunft Niedersachsen

Wählen Sie bitte nach Angabe ihrer Postleitzahl im Feld "Besonderheiten" den Punkt "Corona-Impfung" an. Dann werden ihnen alle Praxen in ihrer Umgebung angezeigt, in denen die Corona-Impfungen für praxisfremde Patienten durchgeführt werden. Sie können dann dort telefonisch einen Termin vereinbaren.

Alternativ können Sie auch eine Impfung an einer mobilen Impfstation des Gesundheitsamtes der Region Hannover erhalten. Hier erfolgen die Impfungen sowohl ohne vorherige Terminabsprache als auch im Rahmen fester Termine:

Mobile Impfstationen der Region Hannover

 

Die Hotline für alle Fragen rund um die Covid-19-Impfung

erreichen Sie unter der Rufnummer 0800 9988665. Die Hotline ist von Montag bis Samstag in der Zeit von 8 bis 20 Uhr erreichbar.

Weitere Informationen zur Schutzimpfung finden Sie hier:

Nachweise für Geimpfte/Genesene

Als genesen gelten Sie, wenn Sie innerhalb der letzten 6 Monate positiv mittels PCR auf SARS-CoV-2 getestet wurden und das Testergebnis mindestens 28 Tage zurückliegt. Wenn Ihr Testdatum länger als 6 Monate zurückliegt, gelten Sie nicht mehr als genesene Person im Sinne der

Covid-19 Schutzmaßnahmen-Ausnahmeverordnung

Sollte ihre positive PCR-Testung bei uns in der Praxis erfolgt sein, haben Sie von uns einen entsprechenden Befund des Labors erhalten - dieser gilt als Nachweis. Alternativ können wir dafür auch ein sog. Genesenenzertifikat mit QR-Code für Sie ausstellen.

Ebenso können wir ihnen ein QR-Zertifikat über die bei uns erfolgte Covid-Schutzimpfung(en) ausstellen.

Ein Nachweis über das Vorliegen einer vollständigen Schutzimpfung gegen das Coronavirus liegt vor, wenn die zugrundeliegende Schutzimpfung mit einem oder mehreren vom Paul-Ehrlich-Institut genannten Impfstoffen erfolgt ist und

a) entweder aus einer vom Paul-Ehrlich-Institut veröffentlichten Anzahl von Impfstoffdosen, die für eine vollständige Schutzimpfung erforderlich sind, besteht und seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung mindestens 14 Tage vergangen sind oder

b) bei einer genesenen Person aus einer verabreichten Impfstoffdosis besteht.
Dabei kann, anders als bei genesenen Personen, die keine erste Impfdosis erhalten haben, die Infektion beliebig lange zurückliegen.

Als Nachweis können Sie ihren internationalen Impfausweis (gelbes Impfbuch) oder die Impfbescheinigung nutzen, die Ihnen im Impfzentrum ausgestellt wurde

Digitale Impfzertifikate für nicht bei uns durchgeführte Impfungen erhalten Sie am schnellsten in den ausstellenden Apotheken. Bitte sehen Sie von diesbezüglichen telefonischen Nachfragen bei uns ab!

Einige Einschränkungen sind nicht zu vermeiden

Wir geben uns Mühe, unter den besonderen Umständen einen für Sie angenehmen Praxisablauf zu gewährleisten. Dennoch bitten wir herzlich um Nachsicht, wenn wegen der vielen, täglich neu zu bewältigenden Aufgaben, einige Einschränkungen nicht zu vermeiden sind (wie längere Wartezeiten bei der Bearbeitung von Kuranträgen oder Gutachten).

Für die Covid-19-Schutzimpfungen bieten wir separate Impfsprechstunden an. Die Praxis ist dann stundenweise für den normalen Sprechstundenbetrieb nicht geöffnet. Die Abholung bereits vorbestellter Rezepte und Überweisungen ist weiterhin möglich.

Ihre Sicherheit innerhalb der Praxis

Um unsere Patienten innerhalb der Praxisräume voneinander trennen zu können, bitten wir Sie zu klingeln (am Briefkasten rechts neben der Eingangstür) - Sie werden dann einzeln in die Praxis und anschließend in die Behandlungs- oder Funktionsräume gebeten. Nach Betreten der Praxis bitte wir Sie um Händedesinfektion - ein berührungsloser Spender steht im Eingangsbereich für Sie bereit.

Bitte denken Sie auch weiterhin an Ihren Mund-Nase-Schutz - wir möchten Sie herzlich bitten, ihn zu Ihrem und unserem Schutz in allen Räumen der Praxis durchgehend zu tragen.

Videosprechstunde

Für kurze Beratungen und Befundbesprechungen bieten wir weiterhin die Videosprechstunde über unseren Partner Sprechstunde.online an. Sie müssen hierzu nicht in die Praxis kommen, das erspart ihnen Zeit, Anfahrtswege und vermindert Kontakte.

Für die Videosprechstunde benötigen Sie keine besondere Technik: Computer, Tablet oder Smartphone mit Kamera-, Mikrofon- und Lautsprecherfunktion sowie eine stabile Internetverbindung sind dafür ausreichend.

Die technische Verbindung über unseren Videodienstanbieter erfüllt besondere Sicherheitsanforderungen und ist dafür von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung zertifiziert worden. Damit ist sichergestellt, dass unser Gespräch auch im "Sprechzimmer" bleibt.

Wie können Sie sich und andere schützen?

  • Halten Sie im täglichen Umgang in der Öffentlichkeit einen Abstand von mindestens 1,5 Meter (besser mehr), z. B. beim Anstehen im Supermarkt.
  • Waschen Sie häufig die Hände mit Seife (30 Sekunden lang!), insbesondere direkt nach dem Heimkommen oder desinfizieren Sie mit einem entsprechenden. Händedesinfektionsmittel (ebenfalls 30 Sekunden).
  • Husten Sie “richtig“! Halten Sie ein Taschentuch vor Mund und Nase, das Sie direkt danach entsorgen (Händewaschen/Desinfektion direkt im Anschluss nicht vergessen!). Alternativ husten Sie in den oberen Teil des Ärmels oder in die Ellenbeuge.
  • Tragen Sie einen medizinischen Mund-Nase-Schutz (OP- oder FFP-2-Maske), wenn Sie ihre Wohnung verlassen.

Empfehlenswerte allgemeine Informationen zu Corona

Bleiben Sie gesund. Lassen Sie uns gemeinsam solidarisch sein.

Wir befinden uns alle in einer nie gekannten Situation. Lassen Sie uns zusammenrücken und den Blick vor allem auf kranke, ältere und alleinstehende Mitmenschen richten. Seien Sie für andere da.

Bleiben Sie gesund. Das wünschen wir Ihnen von Herzen.

Ihr Praxisteam Langenhagen

Bitte bringen Sie zu jedem Praxisbesuch Ihre Versichertenkarte mit.