Coronavirus

Informationen für unsere Patienten

Aktuelles zur Corona-Schutzimpfung

Seit April führen wir die Schutzimpfungen gegen Covid-19 in der Praxis durch. Aktuell impfen wir PatientInnen der Priosierungsgruppe drei - aufgrund der anhaltenden Impfstoffknappheit wird das auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Die jeweils gültige Einteilung finden Sie hier:

Priorisierungsgruppen für die Corona-Schutzimpfung (PDF).

In Abhängigkeit von der jeweils wöchentlich verfügbaren Impfstoffmenge werden wir unsere PatientInnen entsprechend ihrer medizinischen Priorisierung zur Impfung kurzfristig telefonisch einladen. Da die Liefermengen der Impfstoffe wöchentlich variieren und nur kurzfristig vor den geplanten Impfsprechstunden feststehen, bitten wir Sie, von telefonischen Anfragen zu möglichen Impfterminen abzusehen.

Aktuell kommt es aufgrund der fälligen Zweitimpfungen sowie eingeschränkter Liefermengen zu Engpässen bei der Verfügbarkeit von Impfstoffen. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir KEINE Patienten ohne Priorisierung impfen, solange noch priorisierte Patienten auf ihre Impfung warten. Gern stellen wir unseren Patienten ein Attest über die Zugehörigkeit zu einer Priorisierungsgruppe aus, damit Sie sich im Impfzentrum oder anderen Praxen anmelden können.

COVID-19-Impfung Onlineterminierung → Impfportal Niedersachsen

Alternative Impfangebote bei → sofort-impfen.de

Wir bitten um Verständnis, dass wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur Patienten impfen können, die sich bereits in unserer hausärztlichen Betreuung befinden - alle anderen vereinbaren bitte bei ihrem Hausarzt bzw. im Impfzentrum entsprechende Termine. Diesbezügliche telefonische Anfragen müssen wir derzeit leider abschlägig behandeln.

Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass wir KEINE Corona-Schutzimpfung mit den Impfstoffen von Astra Zeneca bzw. Johnson & Johnson für Patienten unter 60 Jahren anbieten. Auch im Impfzentrum ist dies derzeit nicht möglich.

Sollten Sie bereits einen Termin im Impfzentrum haben oder vereinbaren wollen, benötigen Sie möglicherweise ein Attest über die Zugehörigkeit zu einer Priorisierungsgruppe aufgrund einer Risikoerkrankung. Bitte beachten Sie, daß ein solches Attest nur erforderlich ist, wenn Sie nicht schon aufgrund beruflicher Tätigkeit (Bescheinigung des Arbeitgebers) oder aufgrund ihres Alters bevorzugt Anspruch haben: Priorisierungsgruppe eins ab 80 Jahren, zwei ab 70 Jahren, drei ab 60 Jahren. Pflegepersonen benötigen das entsprechende Schreiben der Krankenkasse mit dem Vermerk der Pflegeperson (bitte wenden Sie sich an die Krankenkasse) sowie eine eidesstattliche Erklärung der zu pflegenden Person. Sollten Sie ein Attest aufgrund einer bereits bei uns bekannten Vorerkrankung benötigen, können Sie dies gern telefonisch vorab bei uns bestellen. Es liegt dann am Folgetag für Sie zur Abholung bereit.

Aktuell werden die Kosten für Taxifahrten zum Impfzentrum grundsätzlich nicht von den Krankenkassen übernommen. Für PatientInnen mit Schwerbehindertenausweis mit den Merkzeichen "Bl", "aG" oder "H" sowie für Patienten mit Pflegegrad 4 oder 5 bzw. mit Pflegegrad 3 und Mobilitätseinschränkung stellen wir gern eine Bescheinigung für die Taxifahrt zum Impfzentrum aus. Bitte legen Sie dafür bei uns in der Praxis den aktuellen Schwerbehindertenausweis bzw. den Nachweis über die Pflegestufe vor.

Für PatientInnen mit ausschließlicher Beeinträchtigung der Mobilität erfolgt die Kostenübernahme durch das Land Niedersachsen. Bitte melden Sie sich 2-3 Tage vor dem anstehenden Termin im Impfzentrum telefonisch bei uns - eine entsprechende Bescheinigung für die Kostenübernahme der Anfahrt mit dem Taxi liegt am Folgetag für Sie in der Praxis bereit.

Für sämtliche Fragen zu den Impfzentren, den dort verwendeten Impfstoffen und für Terminvereinbarungen im Impfzentrum kontaktieren Sie bitte die eigens dafür eingerichtete Hotline.

Die Hotline für alle Fragen rund um die Covid-19-Impfung sowie zur Vereinbarung von Impfterminen

erreichen Sie unter der Rufnummer 0800 9988665. Die Hotline ist von Montag bis Samstag in der Zeit von 8 bis 20 Uhr erreichbar.

Für die online-Terminvereinbarung ihres Impftermins nutzen Sie bitte den folgenden Link:

COVID-19-Impfung Onlineterminierung → Impfportal Niedersachsen

Weitere Informationen zur Schutzimpfung finden Sie hier:

Nachweise für Geimpfte/Genesene

Als genesen gelten Sie, wenn Sie innerhalb der letzten 6 Monate positiv mittels PCR auf SARS-CoV-2 getestet wurden und das Testergebnis mindestens 28 Tage zurückliegt. Wenn Ihr Testdatum länger als 6 Monate zurückliegt, gelten Sie nicht mehr als genesene Person im Sinne der

Covid-19 Schutzmaßnahmen-Ausnahmeverordnung

Es gibt bislang keinen formalen „Genesenen-Ausweis“ oder eine spezielle Bescheinigung, die Sie anfordern müssen. Bitte sehen Sie daher von entsprechenden Anfragen an uns ab. Sollte ihre positive PCR-Testung bei uns in der Praxis erfolgt sein, haben Sie von uns einen entsprechenden Befund des Labors erhalten - dieser gilt als Nachweis.

Das Nachweisdokument muss erkennen lassen, dass Ihre Infektion mittels PCR-Testung bestätigt wurde, zusätzlich zum Test-/Meldedatum muss klar ersichtlich sein, auf welche Person das Dokument ausgestellt wurde. Dazu gehören der PCR-Befund eines Labors/Testzentrums bzw. einer Ärztin/eines Arztes, die Absonderungsbescheinigung incl. Angaben zu Testart (PCR) und Test-/Meldedatum oder andere entsprechende Bescheinigungen von Behörden.

Ein Nachweis über das Vorliegen einer vollständigen Schutzimpfung gegen das Coronavirus liegt vor, wenn die zugrundeliegende Schutzimpfung mit einem oder mehreren vom Paul-Ehrlich-Institut genannten Impfstoffen erfolgt ist und

a) entweder aus einer vom Paul-Ehrlich-Institut veröffentlichten Anzahl von Impfstoffdosen, die für eine vollständige Schutzimpfung erforderlich sind, besteht und seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung mindestens 14 Tage vergangen sind oder

b) bei einer genesenen Person aus einer verabreichten Impfstoffdosis besteht.
Dabei kann, anders als bei genesenen Personen, die keine erste Impfdosis erhalten haben, die Infektion beliebig lange zurückliegen.

Als Nachweis können Sie ihren internationalen Impfausweis (gelbes Impfbuch) oder die Impfbescheinigung nutzen, die Ihnen im Impfzentrum ausgestellt wurde

Digitale Impfzertifikate sind derzeit noch nicht verfügbar -bitte sehen Sie von diesbezüglichen telefonischen Nachfragen bei uns ab!

Infekte

Wir befinden uns nach wie vor in einer außergewöhnlichen Situation. Daher bleiben die Abläufe in unserer Praxis weiterhin geändert.
Das bedeutet für Sie:

Bitte kommen Sie nicht ohne vorherige Rücksprache in die Praxis, wenn Sie

  • an Beschwerden leiden wie Halsschmerzen, Fieber, Husten, Schnupfen, Kopf- oder Gliederschmerzen, Durchfall, Verlust von Geruchs- und/oder Geschmackssinn
  • Kontakt zu einer Person mit Verdacht auf eine Corona-Infektion hatten,
  • Kontakt zu einer Person mit bestätigter Corona-Infektion hatten
  • in einem Risikogebiet verreist waren

Füllen Sie stattdessen bitte diesen → Fragebogen (PDF) aus. Senden Sie ihn per Post oder Fax an uns. So bekommen wir sofort einen Überblick, wie es Ihnen geht. Wir melden uns schnell bei Ihnen zurück und vereinbaren mit Ihnen einen Termin in unserer separaten Infekt-Sprechstunde.

Fax (0511) 228 278 – 4

Gern können Sie uns auch anrufen. Wir besprechen mit Ihnen, wie weiter zu verfahren ist. Bitte haben Sie Verständnis, dass unsere Telefone zeitweise überlastet sein könnten.

In diesem Zusammenhang bitten wir Sie auch, von telefonischen Nachfragen zum Ergebnis eines CoViD-Abstrichs abzusehen. Die Labore benötigen aktuell 24-48 Std. Bearbeitungszeit. Sowie uns ein Ergebnis vorliegt, informieren wir Sie per Telefon.

Bei akuten Erkrankungen außerhalb unserer Sprechzeiten wenden Sie sich bitte an den ärztlichen Bereitschaftsdienst:

Telefon 116 117.

Infekt-Sprechstunde

Zum Schutz anderer Patienten sowie unserer Mitarbeiter bitten wir Patienten mit Infekten, nicht unangemeldet in die Praxis zu kommen.

Wir bieten täglich eine Infekt-Sprechstunde an, die räumlich und zeitlich getrennt von den anderen Sprechzeiten stattfindet. Dafür ist eine vorherige telefonische Terminabsprache zwingend erforderlich. Sie erleichtern uns den Ablauf, wenn Sie uns vorab den von ihnen ausgefüllten → Fragebogen (PDF) per Fax oder Post zukommen lassen oder ihn zu ihrem Termin in der Infektsprechstunde mitbringen.

Zum vereinbarten Termin kommen Sie bitte ca. 3 bis maximal 5 Minuten früher auf den Parkplatz hinter der Praxis, Sie werden von dort aufgerufen. Bitte achten Sie auf wettergerechte Kleidung, tragen Sie einen Mund-Nase-Schutz und halten Sie die Abstände zu anderen Patienten sowie einen Diskretionsabstand zur Tür ein. Bitte beachten Sie auch den fehlenden Zugang zu den Praxisräumen sowie zum WC und denken Sie an ihre Versichertenkarte sowie den ausgefüllten → Fragebogen (PDF).

In der Infekt-Sprechstunde erfolgt eine kurze Untersuchung und ggf. auch ein CoViD-19-Abstrich. Aus Gründen des Infektionsschutzes sind hier nur kurze Kontaktzeiten möglich - für Beratungen und Befundbesprechungen während eines Infektes können Sie gern einen Termin in unserer Videosprechstunde vereinbaren.

Sie haben Fragen zum Thema Corona?

  • Das Gesundheitsamt der Region Hannover

erreichen Sie unter der Telefonnummer +49 - 511 - 616 - 434 34, Montags bis Freitags in der Zeit von 8 - 16 Uhr oder per E-Mail unter coronavirus@region-hannover.de

  • Die zentrale Corona-Hotline der Niedersächsischen Landesregierung

ist erreichbar unter der Telefonnummer 0511 - 120 - 6000 von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr sowie am Sonnabend von 10 bis 15 Uhr

Corona Schnelltest

Aktuell nimmt die Betreuung unserer PatientInnen sowie die Organisation der Covid-19-Schutzimpfungen uns während und auch ausserhalb unserer Sprechzeiten voll in Anspruch. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir aktuell keine Corona-Schnelltests anbieten können. Die Stadt Langenhagen bietet jedoch kostenfreie Schnelltests für Bürger mit Wohnsitz bzw. Arbeitsstätte in Langenhagen an. Termine können vorab online gebucht werden. Informationen dazu finden Sie hier:

Corona Schnelltest-Zentrum der Stadt Langenhagen

Einige Einschränkungen sind nicht zu vermeiden

Wir geben uns Mühe, unter den besonderen Umständen einen für Sie angenehmen Praxisablauf zu gewährleisten. Dennoch bitten wir herzlich um Nachsicht, wenn wegen der vielen, täglich neu zu bewältigenden Aufgaben, einige Einschränkungen nicht zu vermeiden sind (wie längere Wartezeiten bei der Bearbeitung von Kuranträgen oder Gutachten).

Für die Covid-19-Schutzimpfungen werden wir separate Impfsprechstunden anbieten. Die Praxis wird dann stundenweise für den normalen Praxisbetrieb nicht geöffnet sein. Eine entsprechende Ansage auf unserem Anrufbeantworter sowie ein Türaushang werden Sie tagesaktuell darüber informieren.

Ihre Sicherheit innerhalb der Praxis

Um unsere Patienten innerhalb der Praxisräume voneinander trennen zu können, bitten wir Sie zu klingeln (am Briefkasten rechts neben der Eingangstür) - Sie werden dann einzeln in die Praxis und anschließend in die Behandlungs- oder Funktionsräume gebeten. Nach Betreten der Praxis bitte wir Sie um Händedesinfektion - ein berührungsloser Spender steht im Eingangsbereich für Sie bereit.

Bitte denken Sie auch weiterhin an Ihren Mund-Nase-Schutz - wir möchten Sie herzlich bitten, ihn zu Ihrem und unserem Schutz in allen Räumen der Praxis durchgehend zu tragen.

Videosprechstunde

Für kurze Beratungen und Befundbesprechungen bieten wir weiterhin die Videosprechstunde über unseren Partner Sprechstunde.online an. Sie müssen hierzu nicht in die Praxis kommen, das erspart ihnen Zeit, Anfahrtswege und vermindert Kontakte.

Für die Videosprechstunde benötigen Sie keine besondere Technik: Computer, Tablet oder Smartphone mit Kamera-, Mikrofon- und Lautsprecherfunktion sowie eine stabile Internetverbindung sind dafür ausreichend.

Die technische Verbindung über unseren Videodienstanbieter erfüllt besondere Sicherheitsanforderungen und ist dafür von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung zertifiziert worden. Damit ist sichergestellt, dass unser Gespräch auch im "Sprechzimmer" bleibt.

Wie können Sie sich und andere schützen?

  • Halten Sie im täglichen Umgang in der Öffentlichkeit einen Abstand von mindestens 1,5 Meter (besser mehr), z. B. beim Anstehen im Supermarkt.
  • Waschen Sie häufig die Hände mit Seife (30 Sekunden lang!), insbesondere direkt nach dem Heimkommen oder desinfizieren Sie mit einem entsprechenden. Händedesinfektionsmittel (ebenfalls 30 Sekunden).
  • Husten Sie “richtig“! Halten Sie ein Taschentuch vor Mund und Nase, das Sie direkt danach entsorgen (Händewaschen/Desinfektion direkt im Anschluss nicht vergessen!). Alternativ husten Sie in den oberen Teil des Ärmels oder in die Ellenbeuge.
  • Tragen Sie einen medizinischen Mund-Nase-Schutz (OP- oder FFP-2-Maske), wenn Sie ihre Wohnung verlassen.

Empfehlenswerte allgemeine Informationen zu Corona

Bleiben Sie gesund. Lassen Sie uns gemeinsam solidarisch sein.

Wir befinden uns alle in einer nie gekannten Situation. Lassen Sie uns zusammenrücken und den Blick vor allem auf kranke, ältere und alleinstehende Mitmenschen richten. Seien Sie für andere da.

Bleiben Sie gesund. Das wünschen wir Ihnen von Herzen.

Ihr Praxisteam Langenhagen

Bitte bringen Sie zu jedem Praxisbesuch Ihre Versichertenkarte mit.