Coronavirus

Informationen für unsere Patienten

Aktuelles zur Corona-Schutzimpfung

Seit April führen wir für unsere hausärztlich betreuten Patienten die Schutzimpfung gegen Covid-19 gemäß den aktuell geltenden STIKO-Empfehlungen durch. Wir verwenden den Impfstoff der Firma Biontech/Pfizer. Gern können Sie sich für die Impfung(en) bei uns registrieren lassen. Da wir die Impfdosen 14-tägig im Voraus bestellen müssen, beträgt aktuell die Wartezeit für einen Impftermin aufgrund der z.Zt. geringen Nachfrage ca. 4-6 Wochen.

Was die in den Medien angekündigten Auffrischungsimpfungen ("Dritte Impfung", "Booster-Impfung") für Risikopatienten angeht, warten wir die offizielle Empfehlung der STIKO ab. Hier gibt es noch offene Fragen bzgl. Impfabständen, Zulassung und anderen Details. Bitte sehen Sie daher von diesbezüglichen telefonischen Rückfragen ab. Aktualisierte Informationen hierzu finden Sie an dieser Stelle.

Seit dem 10. September empfiehlt die STIKO die COVID-19-Impfung von bisher nicht oder unvollständig geimpften Schwangeren ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel sowie von nicht oder unvollständig geimpften Stillenden mit zwei Dosen eines mRNA-Impfstoffs. Für die entsprechenden Impfungen können sich unsere Patientinnen ab sofort vormerken lassen.

Die Hotline für alle Fragen rund um die Covid-19-Impfung

erreichen Sie unter der Rufnummer 0800 9988665. Die Hotline ist von Montag bis Samstag in der Zeit von 8 bis 20 Uhr erreichbar.

Für die online-Terminvereinbarung ihres Impftermins im Impfzentrum (nur noch 2. Impfungen bzw. Einzelimpfungen, z.B. für Genesene) nutzen Sie bitte den folgenden Link:

COVID-19-Impfung Onlineterminierung → Impfportal Niedersachsen

Weitere Informationen zur Schutzimpfung finden Sie hier:

Nachweise für Geimpfte/Genesene

Als genesen gelten Sie, wenn Sie innerhalb der letzten 6 Monate positiv mittels PCR auf SARS-CoV-2 getestet wurden und das Testergebnis mindestens 28 Tage zurückliegt. Wenn Ihr Testdatum länger als 6 Monate zurückliegt, gelten Sie nicht mehr als genesene Person im Sinne der

Covid-19 Schutzmaßnahmen-Ausnahmeverordnung

Sollte ihre positive PCR-Testung bei uns in der Praxis erfolgt sein, haben Sie von uns einen entsprechenden Befund des Labors erhalten - dieser gilt als Nachweis. Alternativ können wir dafür auch ein sog. Genesenenzertifikat mit QR-Code für Sie ausstellen.

Ebenso können wir ihnen ein QR-Zertifikat über die bei uns erfolgte Covid-Schutzimpfung(en) ausstellen.

Ein Nachweis über das Vorliegen einer vollständigen Schutzimpfung gegen das Coronavirus liegt vor, wenn die zugrundeliegende Schutzimpfung mit einem oder mehreren vom Paul-Ehrlich-Institut genannten Impfstoffen erfolgt ist und

a) entweder aus einer vom Paul-Ehrlich-Institut veröffentlichten Anzahl von Impfstoffdosen, die für eine vollständige Schutzimpfung erforderlich sind, besteht und seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung mindestens 14 Tage vergangen sind oder

b) bei einer genesenen Person aus einer verabreichten Impfstoffdosis besteht.
Dabei kann, anders als bei genesenen Personen, die keine erste Impfdosis erhalten haben, die Infektion beliebig lange zurückliegen.

Als Nachweis können Sie ihren internationalen Impfausweis (gelbes Impfbuch) oder die Impfbescheinigung nutzen, die Ihnen im Impfzentrum ausgestellt wurde

Digitale Impfzertifikate für nicht bei uns durchgeführte Impfungen erhalten Sie am schnellsten in den ausstellenden Apotheken. Bitte sehen Sie von diesbezüglichen telefonischen Nachfragen bei uns ab!

Infekte

Wir befinden uns nach wie vor in einer außergewöhnlichen Situation. Daher bleiben die Abläufe in unserer Praxis weiterhin geändert.
Das bedeutet für Sie:

Bitte kommen Sie nicht ohne vorherige Rücksprache in die Praxis, wenn Sie

  • an Beschwerden leiden wie Halsschmerzen, Fieber, Husten, Schnupfen, Kopf- oder Gliederschmerzen, Durchfall, Verlust von Geruchs- und/oder Geschmackssinn
  • Kontakt zu einer Person mit Verdacht auf/bestätigter Corona-Infektion hatten,
  • in einem Virusvarianten-/Hochrisikogebiet verreist waren

Füllen Sie stattdessen bitte diesen → Fragebogen (PDF) aus und vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin in unserer separaten Infekt-Sprechstunde:

(0511) 228 278 – 0

In diesem Zusammenhang bitten wir Sie auch, von telefonischen Nachfragen zum Ergebnis eines CoViD-Abstrichs abzusehen. Die Labore benötigen aktuell 24-48 Std. Bearbeitungszeit. Sowie uns ein Ergebnis vorliegt, informieren wir Sie per Telefon.

Bei akuten Erkrankungen außerhalb unserer Sprechzeiten wenden Sie sich bitte an den ärztlichen Bereitschaftsdienst:

Telefon 116 117.

Infekt-Sprechstunde

Zum Schutz anderer Patienten sowie unserer Mitarbeiter bitten wir Patienten mit Infekten, nicht unangemeldet in die Praxis zu kommen.

Wir bieten täglich eine Infekt-Sprechstunde an, die räumlich und zeitlich getrennt von den anderen Sprechzeiten stattfindet. Dafür ist eine vorherige telefonische Terminabsprache zwingend erforderlich. Sie erleichtern uns den Ablauf, wenn Sie uns vorab den von ihnen ausgefüllten → Fragebogen (PDF) per Fax oder Post zukommen lassen oder ihn zu ihrem Termin in der Infektsprechstunde mitbringen.

Zum vereinbarten Termin kommen Sie bitte ca. 3 bis maximal 5 Minuten früher auf den Parkplatz hinter der Praxis, Sie werden von dort aufgerufen. Bitte achten Sie auf wettergerechte Kleidung, tragen Sie einen Mund-Nase-Schutz und halten Sie die Abstände zu anderen Patienten sowie einen Diskretionsabstand zur Tür ein. Bitte beachten Sie auch den fehlenden Zugang zu den Praxisräumen sowie zum WC und denken Sie an ihre Versichertenkarte sowie den ausgefüllten → Fragebogen (PDF).

In der Infekt-Sprechstunde erfolgt eine kurze Untersuchung und ggf. auch ein CoViD-19-Abstrich. Aus Gründen des Infektionsschutzes sind hier nur kurze Kontaktzeiten möglich - für Beratungen und Befundbesprechungen während eines Infektes können Sie gern einen Termin in unserer Videosprechstunde vereinbaren.

Sie haben Fragen zum Thema Corona?

  • Das Gesundheitsamt der Region Hannover

erreichen Sie unter der Telefonnummer +49 - 511 - 616 - 434 34, Montags bis Freitags in der Zeit von 8 - 16 Uhr oder per E-Mail unter coronavirus@region-hannover.de

  • Die zentrale Corona-Hotline der Niedersächsischen Landesregierung

ist erreichbar unter der Telefonnummer 0511 - 120 - 6000 von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr sowie am Sonnabend von 10 bis 15 Uhr

Corona Schnelltest

Aktuell nimmt die Betreuung unserer PatientInnen sowie die Organisation der Covid-19-Schutzimpfungen uns während und auch ausserhalb unserer Sprechzeiten voll in Anspruch. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir aktuell keine Corona-Schnelltests anbieten können. Die Stadt Langenhagen bietet jedoch kostenfreie Schnelltests für Bürger mit Wohnsitz bzw. Arbeitsstätte in Langenhagen an. Termine können vorab online gebucht werden. Informationen dazu finden Sie hier:

Corona Schnelltest-Zentrum der Stadt Langenhagen

Einige Einschränkungen sind nicht zu vermeiden

Wir geben uns Mühe, unter den besonderen Umständen einen für Sie angenehmen Praxisablauf zu gewährleisten. Dennoch bitten wir herzlich um Nachsicht, wenn wegen der vielen, täglich neu zu bewältigenden Aufgaben, einige Einschränkungen nicht zu vermeiden sind (wie längere Wartezeiten bei der Bearbeitung von Kuranträgen oder Gutachten).

Für die Covid-19-Schutzimpfungen werden wir separate Impfsprechstunden anbieten. Die Praxis wird dann stundenweise für den normalen Praxisbetrieb nicht geöffnet sein. Eine entsprechende Ansage auf unserem Anrufbeantworter sowie ein Türaushang werden Sie tagesaktuell darüber informieren.

Ihre Sicherheit innerhalb der Praxis

Um unsere Patienten innerhalb der Praxisräume voneinander trennen zu können, bitten wir Sie zu klingeln (am Briefkasten rechts neben der Eingangstür) - Sie werden dann einzeln in die Praxis und anschließend in die Behandlungs- oder Funktionsräume gebeten. Nach Betreten der Praxis bitte wir Sie um Händedesinfektion - ein berührungsloser Spender steht im Eingangsbereich für Sie bereit.

Bitte denken Sie auch weiterhin an Ihren Mund-Nase-Schutz - wir möchten Sie herzlich bitten, ihn zu Ihrem und unserem Schutz in allen Räumen der Praxis durchgehend zu tragen.

Videosprechstunde

Für kurze Beratungen und Befundbesprechungen bieten wir weiterhin die Videosprechstunde über unseren Partner Sprechstunde.online an. Sie müssen hierzu nicht in die Praxis kommen, das erspart ihnen Zeit, Anfahrtswege und vermindert Kontakte.

Für die Videosprechstunde benötigen Sie keine besondere Technik: Computer, Tablet oder Smartphone mit Kamera-, Mikrofon- und Lautsprecherfunktion sowie eine stabile Internetverbindung sind dafür ausreichend.

Die technische Verbindung über unseren Videodienstanbieter erfüllt besondere Sicherheitsanforderungen und ist dafür von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung zertifiziert worden. Damit ist sichergestellt, dass unser Gespräch auch im "Sprechzimmer" bleibt.

Wie können Sie sich und andere schützen?

  • Halten Sie im täglichen Umgang in der Öffentlichkeit einen Abstand von mindestens 1,5 Meter (besser mehr), z. B. beim Anstehen im Supermarkt.
  • Waschen Sie häufig die Hände mit Seife (30 Sekunden lang!), insbesondere direkt nach dem Heimkommen oder desinfizieren Sie mit einem entsprechenden. Händedesinfektionsmittel (ebenfalls 30 Sekunden).
  • Husten Sie “richtig“! Halten Sie ein Taschentuch vor Mund und Nase, das Sie direkt danach entsorgen (Händewaschen/Desinfektion direkt im Anschluss nicht vergessen!). Alternativ husten Sie in den oberen Teil des Ärmels oder in die Ellenbeuge.
  • Tragen Sie einen medizinischen Mund-Nase-Schutz (OP- oder FFP-2-Maske), wenn Sie ihre Wohnung verlassen.

Empfehlenswerte allgemeine Informationen zu Corona

Bleiben Sie gesund. Lassen Sie uns gemeinsam solidarisch sein.

Wir befinden uns alle in einer nie gekannten Situation. Lassen Sie uns zusammenrücken und den Blick vor allem auf kranke, ältere und alleinstehende Mitmenschen richten. Seien Sie für andere da.

Bleiben Sie gesund. Das wünschen wir Ihnen von Herzen.

Ihr Praxisteam Langenhagen

Bitte bringen Sie zu jedem Praxisbesuch Ihre Versichertenkarte mit.